blachenprinz.ch

Wie kommen die Ösen auf die Druckvorlage?

Erstellt von Philipp |

Uns erreicht immer wieder die Frage, wie die Ösen und der Saum in der Druckvorlage eingefügt werden. Heute lüften wir das Geheimnis und zeigen dir unseren Arbeitsablauf.

Wie kommen die Ösen in die Blache?

Der Saum und die Ösen werden durch unsere Mitarbeiter bei deiner angelieferten Druckvorlage ergänzt. Die Aufbereitung der Druckvorlage durchläuft dabei drei Abteilungen.

Saum-Abteilung

Unser Saum-Team arbeitet jeweils zu viert an einer Druckvorlage. Jede Person ist dabei für eine Seite zuständig und erweitert die Druckvorlage jeweils um 30 Linien, welche genau ein Millimeter dick sind.

An der zweiten Station wird – ebenfalls vom Saum-Team – die Schneidelinie auf der Vorlage angebracht. In der Regel wird dies durch einen Mitarbeiter – bei Express-Aufträgen von zwei Mitarbeitern – durchgeführt. Die Linie befindet sich ganz aussen am Rand, damit unsere Mitarbeiter aus der Produktion wissen, wo geschnitten werden muss.

Die Druckvorlage wird anschliessend an die Ösen-Abteilung übergeben.

Ösen-Abteilung

Unser Ösen-Team hat mit Abstand den aufwändigsten Job. Wie du anhand des Bildes oben siehst, besteht jede Ösenmarkierung aus insgesamt vier Kreisen (2x schwarz / 2x weiss). Eine Ösenmarkierung hat dabei immer exakt 5mm Durchmesser.

Je nach Blachengrösse arbeiten 2–10 Personen an einer Druckvorlage und zeichnen die jeweils vier Kreise an jeder Position ein, an der später eine Öse angebracht werden muss. Dabei unterstehen sie einem Teamleiter, welcher die genauen Abstände berechnet und die Platzierungen vorgibt.

Die Rechnung kann von einem geübten Teamleiter in einem Bruchteil einer Sekunde im Kopf berechnet werden:

  • Anzahl Ösen = (Seitenlänge / Max. Ösenabstand) + 1

Nachdem alle Ösen eingezeichnet sind, wird die Druckvorlage an unser Branding- und Controlling-Team übergeben.

Branding- und Controlling-Abteilung

Das Controlling-Team kontrolliert den Saum und alle Ösenmarkierungen auf Grösse und Proportionen. Ist alles in Ordnung, platziert das Branding-Team unser Logo und die Auftragsnummer auf dem Saum.

Zum Schluss wird die Druckvorlage an die Produktion übergeben.

So ein Aufwand bei diesen Preisen?

Vermutlich fragst du dich jetzt, ob das nicht ziemlich aufwändig und kompliziert ist?

Definitiv, ja. Deshalb ist das eben beschriebene Vorgehen ein «bisschen» ironisch gemeint ;-)

Eigentlich wird deiner Druckvorlage durch unsere Konfektionierungs-Applikation automatisch mit den oben genannten Elementen ergänzt. Unsere Informatik-Abteilung hat vor vielen Jahren eine spezielle Applikation entwickelt, welche wir täglich im Einsatz haben.

Der von uns genannte «Ösengenerator» funktioniert mit wenigen Klicks und ist flexibel einsetzbar. Die Druckvorlage wird über ein Web-Formular in unserem Intranet hochgeladen und mit einem Klick werden automatisch folgende Schritte ausgeführt:

  1. Die Druckvorlage wird auf jeder Seite mit 30mm Rand (Saum) ergänzt.
  2. Es werden automatisch Ösenmarkierungen platziert. Dazu wird übrigens die oben beschriebene Rechnung verwendet, die war nicht erfunden ;-).
  3. Unser Branding – oder das unserer Wiederverkäufer – wird automatisch auf dem Saum platziert.
  4. Anhand des Dateinamens wird automatisch die Auftragsnummer und ein «gedruckt in der Schweiz» auf dem Saum platziert.
  5. Zum Schluss wird ein Rahmen um die ganze Vorlage gezeichnet. Die Datei ist jetzt fertig und kann sofort an die Produktion übergeben werden.

Die Ösenabstände und der Druckmassstab können dabei individuell ausgewählt werden, sollten diese nicht dem Standard-Ablauf entsprechen.

Bei beidseitig bedruckten Werbeblachen ist das Vorgehen etwas komplexer. Hier wird auf dem Saum der Vorderseite ein Teil der Druckvorlage der Rückseite platziert, damit am Schluss beide Seiten korrekt aussehen. Auch dies wird mit einem Klick vom Ösengenerator erledigt. Anmerkung der Informatik: Wieso heisst der eigentlich Ösengenerator? Der kann viel mehr als nur Ösen zeichnen!

Wie versprochen erhalten Sie in diesem Blog auch Insider-Infos, deshalb unten angehängt ein Screenshot unserer Applikation, sowie ein Vorher- und ein Nachher-PDF ;-).

Besten Dank fürs Lesen und viel Spass beim PDFs anschauen.

 

Ösen-Generator blachenprinz.ch «Ösen-Generator»
Vorher: Angeliefertes Druck-PDF Vorher: Angeliefertes Druck-PDF
Nachher: Fertiges Druck-PDF Nachher: Fertiges Druck-PDF