blachenprinz.ch

Summ Summ!

Erstellt von Philipp |

Seit letzter Woche haben wir eine neue Biene im Stock. Unser neuer Flachbett-Schneideplotter.

Summ Summ!

Unsere Mitarbeiter/innen kriegen es – trotz langjähriger Erfahrung – einfach nicht hin, unsere Aufkleber mit dem Cutter auf den hundertstel Millimeter genau zu schneiden… Und wenn es einmal einigermassen exakt ist, schneiden sie in die Trägerfolie!

Das kann doch nicht so schwer sein?! Doch, ist es definitiv! Deshalb macht das auch niemand von Hand ;-) Dazu arbeiten wir seit Jahren mit Schneideplottern.

Schneidewas?

Ein Schneideplotter funktioniert ähnlich wie ein Grossformat-Drucker (Plotter). Mit dem Unterschied, dass der Schneideplotter – wer hätte es geahnt – nicht druckt, sondern schneidet. Dabei unterscheidet man zwischen Rollen- und Flachbett-Schneideplottern.

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach:

Rollen-Schneideplotter

Ein Rollen-Schneideplotter kann – man kann es sich kaum vorstellen – Rollen-Materialien verarbeiten. Dabei wird die Rolle auf der einen Seite eingezogen und auf der anderen Seite geschnitten ausgegeben.

Beim Rollen-Gerät wird nur die Klebefolie geschnitten (KissCut), das Trägermaterial bleibt komplett. In der Nachbearbeitung müssen die Aufkleber also noch – mit einem Flachbett-Schneideplotter oder von Hand – aufs Format geschnitten werden.

Flachbett-Schneideplotter

Der Flachbett-Schneideplotter sieht aus wie ein grosser Tisch (siehe Foto), auf dem ein Schneidekopf umher fährt und die Aufkleber zuschneidet. Der grosse Vorteil von Flachbett-Geräten ist, dass nicht nur die Klebefolie (KissCut), sondern auch der Träger selbst durchgeschnitten werden kann (Cut Out). Eine weitere Nachbearbeitung ist nicht mehr notwendig.

Das Gerät verfügt über verschiedene Schneide-Werkzeuge, welche individuell (automatisch) anhand des Schneidejobs ausgewählt werden. Dadurch kann in einem ersten Schritt der KissCut geschnitten werden und anschliessend können die Aufkleber inkl. Träger aufs Format zugeschnitten werden. Alles vollautomatisch.

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit beiden Varianten.

Summ, summ, fertig!

Die Nachfrage nach unserem Aufkleber-Sortiment ist extrem angestiegen, weshalb unsere Bienchen langsam am Anschlag sind.

Insbesondere unser Rollen-Schneideplotter – der seit vielen Jahren seinen Stachel für uns schwingt – steht kurz vor einem Burnout, wenn er seine Arbeit weiterhin alleine machen muss.

Wir haben deshalb von unserem Chef einen neuen Flachbett-Schneideplotter geschenkt bekommen. Unser Rollen-Bienchen kann aufatmen und hat jetzt tatkräftige Unterstützung durch seinen neuen Kollegen. Auch das neueste Mitglied unseres Maschinenparks ist ein perfektes Werkzeug und unterstützt uns enorm bei der täglichen Arbeit.

Dank intelligenten Workflows und der Möglichkeit, auch Rollen-Materialien zu verarbeiten, können mehrere Jobs vollautomatisch zugeschnitten werden. Rolle einlegen, Maschine starten und schon gehts los. Die Schneidejobs werden anhand von gedruckten Barcodes automatisch geladen und Auftrag für Auftrag abgearbeitet. Es können damit zehntausende Aufkleber, über dutzende Aufträge, vollautomatisch verarbeitet werden.

Dank dem neuen Schneideplotter werden deine Aufkleber jetzt noch exakter und können effizienter produziert werden. Ausserdem macht das Ding ziemlich viel Spass! Also denk doch etwas an die netten Bienchen vom Blachenprinz, damit wir so oft wie möglich damit spielen – oder arbeiten, wenn der Chef fragt – dürfen ;-)

Beispielsweise mit ovalen Firmenaufklebern für nur 15 Rp. pro Stück.

Und was hat das jetzt mit Bienen zu tun?

Gar nichts :-) Aber irgendwas müssen wir uns ja einfallen lassen, wenn der Schneideplotter schon die ganze Arbeit für uns erledigt. Einerseits heisst das Gerät «Summa» und andererseits erinnert uns der Schneidekopf (siehe Abb. 1+2) an eine Biene. Er hat einen Stachel (bzw. ein Messer) am Hintern und saust den ganzen Tag ziemlich schnell – und wenn man das Sujet nicht kennt, ziemlich wirr – umher.

Wir freuen uns, das neue Spielzeug von morgens bis abends zu benutzen und deine neuen Aufkleber zu produzieren.

Auf gehts zu deiner nächsten Aufkleber-Bestellung »

Falls du Fragen hast, darfst du dich natürlich gerne bei uns melden. Einfach anrufen (055 290 16 59) oder eine E-Mail (info@blachenprinz.ch) schreiben.

Schneidekopf Abb. 1: Schneidekopf (Biene)
Messer Abb. 2: Messer (Stachel)